Thomas Wiegand

1960 geboren in Eschwege. 1979-1983 Studium Fotoingenieurwesen, Köln (Diplom), 1988-1993 Studium Kunstgeschichte, Kassel (M.A./Promotion). Seit 1982 bis heute Realisierung fotografischer Projekte vorzugsweise in Buchform. Seit 1986/87 freier Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen im Rahmen der Inventarisierung von Kulturdenkmalen. Neben Bau- und Regionalgeschichte Spezialisierung auf fotogeschichtliche Themen. Seit 2005 verstärkte Beschäftigung mit Fotobüchern und Aufbau einer entsprechenden Studiensammlung; als Autor Mitwirkung an diversen fotobuchgeschichtlichen Projekten, darunter „Deutschland im Fotobuch“ (2011).

 

„Wie geliefert“ handelt vom Warenkreislauf und vom Recycling bzw. Upgrading. In den gelieferten Paketen sind Fotobücher, die ich für meine Arbeit in aller Welt bestellt hatte. Hin und wieder bieten die noch ungeöffneten Verpackungen von den anonymen Versendern intuitiv geschaffene Kompositionen aus Verpackungsmaterial, die ich vor dem Öffnen vor einem einheitlichen Hintergrund fotografisch festhalte. Die Verpackungen werden vernichtet und anschließend dem stofflichen Verwertungskreislauf zugeführt, die Bilder aber bleiben. Analogien zu meiner Fotoserie finde ich im Projekt Carea wieder: Übergänge und Kreisläufe, gesellschaftliche Teilhabe und die Möglichkeit zum Austausch miteinander.

Nach oben scrollen